Deutsch
Forum

Schach

Guten Tag!

Ich möchte ein Schachspiel programmieren oder gibt es das hier schon? Wie soll ich da vorgehen. Bin noch ein Profanneuling hab aber schon etwas erfahrungen mit eine anderen Sprache

Werner

05.06.2005  

Eigendlich ists einfach was Du möchtest - mal abgesehen von der KI .

Erzeuge ein BMP  - ein Schachbrett.
Erzeuge BMPs - die Spielfiguren.

Dann beginne mit der Programmierung.

Erzeuge ein Hauptfenster mit window  und lade Dein Schachbrett mit loadbmp  darauf.

Wenn Du so weit bist kommen Deine nächsten Fragen von ganz alleine.

Salve, iF

05.06.2005  

Ist es wenn überhaupt mit Profan möglich? Ich besitze Profan7.5.
Bin wohl ein guter Programierer so sagt man.

05.06.2005  

Die Frage irritiert mich etwas.

Aber ich mache es kurz: Natürlich ist es möglich. Selbst mit Profan3.

Salve, iF.

05.06.2005  

Dietmar
Horn
Hallo,

schau doch mal in unseren Wettbewerbsbereich bei den bisher hochgeladenen Programmen (Games -> Upwards) nach.

Da kannste Dir in etwa einen kleinen Eindruck verschaffen, was in dieser Richtung mit Profan ungefähr möglich ist.

Gruß
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
05.06.2005  

Es scheint ja zu gehen. Aber wie muss ich bestens vorgehen. Die Grafik mache ich erst am schluss. Fürs testen reicht mir eine textanzeige. Aber wie muß ich denn jetzt ansetzen?

06.06.2005  

Ich denke wenn Du Anfänger bist ist es nicht umbedingt der beste Weg die Grafik zum Schluß zu machen.

Wenn Du zumindest mal beginnst das Brett darzustellen - und Routinen für das Movement der Sprites machst - dann wird sich Deine Engine wie-von-selbst aufbauen.

Wenn Du erfahrener bist - dann kannst Du Dir sicher auch solche Schlachtpläne machen - wie erst Engine, dann Grafik.

In diesem Fall jedoch denke ich es wäre eher ungünstig.

Andernfalls müsstest Du nur ein wenig Deine Fragen genauer stellen. Ein Aber wie muß ich denn jetzt ansetzen? ist ja bereits beantwortet.

Salve, iF.

06.06.2005  

Guten Tag.

Die Graphik ist mir nicht so wichtig, der KI gebührt meine kanze Aufmerksamkeit. Ich möchte das Minmax-Verfahren anwenden. Wie geht das mit Profan am bestem?

12 kB
Hochgeladen:06.06.2005
Ladeanzahl627
Herunterladen

06.06.2005  

Michael
Wodrich
Beschreibe hier doch mal Dein MinMax Verfahren (z.B. in einer Pseudo-Spache; oder einer konkreten, werden wir schon durchsteigen).

Oder in reiner Textversion. Dann können wir Hinweise geben.

Das Textbrett ist eine gute Start-Idee, aber: Springer am Rand, ist eine Schand

Für die Vereinfachung der Züge und der Zuganalysen ist vielleicht ein Array gut, das die Ränder frei läßt (habe ich schon mehrfach gesehen).

##########
#TSLDKLST#
#BBBBBBBB#
#........#

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
07.06.2005  

Frank
Abbing
Hi,

er meint wohl das hier: [...] 

Ich denke, dass ist nicht vernünftig mit Profan zu lösen, das wird zu langsam werden. Kennst du XPIA schon?

07.06.2005  

Guten Tag,

[quote:cc7092ed78]er meint wohl das hier:  [...] 

Ich denke, dass ist nicht vernünftig mit Profan zu lösen, das wird zu langsam werden. Kennst du XPIA schon? [/quote:cc7092ed78]
Der Link ist richtig.
Aessmbler kann ich leider nicht benutzen, das kann ich nicht.
Ist Profan wirklich zu langsam dafür? Man sagt, ich könne gut programieren.

[quote:cc7092ed78]Für die Vereinfachung der Züge und der Zuganalysen ist vielleicht ein Array gut, das die Ränder frei läßt (habe ich schon mehrfach gesehen).

##########
#TSLDKLST#
#BBBBBBBB#
#........#
[/quote:cc7092ed78]
So ist das richtig. Sonst kann noch der Springer Probleme machen:

##########
##########
#TSLDKLST#
#BBBBBBBB#
#........#

Trotzdem wäre das Grundgerüst eines Minmax-Verfahren in Profan gut für mich. Ich kann gut programmieren, aber mit Profan nicht so gut.

07.06.2005  

In welchen Sprachen schreibst Du denn? - vielleicht hab ich was passendes parat...

Und noch die Frage - ich komme einfach nicht drauf - was zeichnet eigendlich einen schlechten Programmierer aus?

Salve, iF.

07.06.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

11.222 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Walter09.05.2020
Roland Schroeter20.03.2013
Rene Schwarz05.02.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie