Deutsch
Forum

Schach

Guten Tag!

Ich möchte ein Schachspiel programmieren oder gibt es das hier schon? Wie soll ich da vorgehen. Bin noch ein Profanneuling hab aber schon etwas erfahrungen mit eine anderen Sprache

Werner

05.06.2005  

Eigendlich ists einfach was Du möchtest - mal abgesehen von der KI .

Erzeuge ein BMP  - ein Schachbrett.
Erzeuge BMPs - die Spielfiguren.

Dann beginne mit der Programmierung.

Erzeuge ein Hauptfenster mit window  und lade Dein Schachbrett mit loadbmp  darauf.

Wenn Du so weit bist kommen Deine nächsten Fragen von ganz alleine.

Salve, iF

05.06.2005  

Ist es wenn überhaupt mit Profan möglich? Ich besitze Profan7.5.
Bin wohl ein guter Programierer so sagt man.

05.06.2005  

Die Frage irritiert mich etwas.

Aber ich mache es kurz: Natürlich ist es möglich. Selbst mit Profan3.

Salve, iF.

05.06.2005  

Dietmar
Horn
Hallo,

schau doch mal in unseren Wettbewerbsbereich bei den bisher hochgeladenen Programmen (Games -> Upwards) nach.

Da kannste Dir in etwa einen kleinen Eindruck verschaffen, was in dieser Richtung mit Profan ungefähr möglich ist.

Gruß
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
05.06.2005  

Es scheint ja zu gehen. Aber wie muss ich bestens vorgehen. Die Grafik mache ich erst am schluss. Fürs testen reicht mir eine textanzeige. Aber wie muß ich denn jetzt ansetzen?

06.06.2005  

Ich denke wenn Du Anfänger bist ist es nicht umbedingt der beste Weg die Grafik zum Schluß zu machen.

Wenn Du zumindest mal beginnst das Brett darzustellen - und Routinen für das Movement der Sprites machst - dann wird sich Deine Engine wie-von-selbst aufbauen.

Wenn Du erfahrener bist - dann kannst Du Dir sicher auch solche Schlachtpläne machen - wie erst Engine, dann Grafik.

In diesem Fall jedoch denke ich es wäre eher ungünstig.