Deutsch
Forum

Schriftfont von Xprofan

GDL
Hallo,

habe mal ne eigenartige Frage.Und zwar: Verwendet XProfan einen internen Font wenn ich ein EDIT mit Inhalt erstelle, oder wird der eingestellte Systemfont verwendet.
Wenn letzteres Zutrifft, wie bekomme ich dann die Zeichenbreite heraus?

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
07.06.2007  

Die Textweite der eingestellten Schriftart kannst Du sehr leicht hierüber ermitteln: [...] 

07.06.2007  

GDL
Hallo David,

ich habe das Progarmm(ist nen Uraltschinken) schon fertig, mir geht es darum das ich die Fontwerte erhalte die momentan schon da sind, da ich einfach keinen Font mit createfont so hinbekomme wie der von Profan vorgegebene ist.

Meine Edits dürfen nur eine bestimmte Anzahl Buchstaben aufnehmen und der letzte sollte immer am rechten Editrand sein.

Bei meinem aktuellen Proggi habe ich darauf beim Erstellen schon geachtet und den Uraltschinken wollte ich halt gerne mit setdialogfont auf einen Rutsch umstellen.

Servus
Georg

07.06.2007  

Hm was genau meinst Du mit Fontwerten ?

07.06.2007  

GDL
Also, ich habe bei diesem Proggi keinen Dialogfont gesetzt, sondern einfach Edits und Buttons so erzeugt.

Handle&=create(Edit,%hwnd,ert.................)
Mit welchem Fontnamen,Buchstabenhöhe und Buchstabenweite wird dann ert erzeugt?

Mit einem Profaninternen Font oder mit dem Systemfont?

Servus
Georg

07.06.2007  

Hm vergleiche mal mit System oder FixedSys. Warscheinlich wird Roland gleich nen GetStandartFontApi einwerfen. Ich kann mir jedoch vorstellen das sich der User diesen Font - welchen Du meinst - in den Displayeinstellungen ändern kann. Demnach müsstest Du eh die Weite prüfen. Bin mir aber noch garnicht mal sicher ob das in Deinem Fall nötig ist. Möchtest Du das die Anzahl der Buchstaben beschränkt ist - oder das man einfach nur nicht über die Editweite hinaus tippen kann? (sind ja 2 verschiedene Dinge denn nur Monospacefonts haben bei jedem Buchstaben die gleiche Breite) (extreme sind ja i und W)

07.06.2007  

GDL
Eigentlich gehts mir hauptsächlich darum, ob ein Proggi welches mit Xprofan erstellt wurde ohne Fontzuweisung überall gleich aussieht oder ob Fonts den Dialogen unbedingt zugewiesen werden müssen.(Standardeinstellung, welche sich beim Controlerstellen automatisch ergeben sind gemeint)

Servus
Georg

07.06.2007  

Du kannst niemals davon ausgehen das jeder immer den selben Font benutzt. Spätestens Themes ändern sowas gerne. Setze einfach immer selbst Deinen Font - und auch dann - wenn jemand die BildschirmDPI ändert wird es trotz eigens-gesetzem Font grobe Abweichungen geben.

ßleben is halt bunt - und in Farbe!

07.06.2007  

GDL
apropo bunt,

bei mir geht setdialogfont 1 nicht bei SKControls. Hier muss der Font einzeln zugewiesen werden.

Servus
Georg

07.06.2007  

Michael
Wodrich
die SKControl ist noch aus der Zeit als es SetDialogFont nicht gab. Das hat Sebastian bei der Programmierung also nicht berücksichtigt.
Er hat zwar einige Verbesserungen der DLL nachgeschoben, aber ich glaube die Font-Geschichte war nicht dabei.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
07.06.2007  

Thomas
Freier
das Kreuz mit den Fonts ist kaum in den Griff zu bekommen. Ich mache einige Jahre eine Vereinszeitung und der Font ändert sich bei gleichem Namen beim System- oder Sofwarewechsel, wenn ich die Fonts mit aktualisieren lasse. Wenn ich alte Seiten heute lade, passt fast nichts mehr in den Textrahmen und der Drucker mit seinem MAC jammert immer. Soll es immer gleich aussehen, mußt du den Font wohl beilegen, wenn zulässig oder selbst einen erstellen. Bei einer PDF ist das nur ein Haken, bei Programmen echte Arbeit.

Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
07.06.2007  

GDL
Hallo Thomas

Das heist, ich müsste mir einen Freewarefont besorgen, mit diesem arbeiten und auch weitergeben. Verstehe ich das richtig so?

Servus
Georg

07.06.2007  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

5.481 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Sven Bader12.11.2021
Georg Teles03.02.2020
H.Brill29.12.2017
Mindanao10.06.2017
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie