Deutsch
Forum

Schriftgröße

- Seite 1 -

rafl
Wenn ich mein Programm auf einem Rechner laufen lasse, bei dem über die Systemsteuerung/Anzeige die Schriftgröße z.B. auf 125% gestellt wurde, dann wird der Text auf meiner Programmoberfläche überall vergrößert dargestellt und passt z.B. nicht mehr auf meine Buttons oder hinter meine Checkboxen ...

Ich habe das Problem jetzt weitestgehend über Create Font und SetFont gelöst, scheitere aber bei der Überschrift einer GroupBox.

Gibt es nicht eine einfachere Lösung für dieses Problem?

26.08.2015  

- Seite 1 -

Michael
W.
Naja ich habe Win10.
Auf welchem System gibts da die Schwierigkeit.
Hier kann ich es nicht nachvollziehen.

Welche(s)
- Windows
- Grafikkarte
- Profanversion

XProfan X3
System: Windows 8/10, XProfan X4
Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
26.08.2015  

rafl
Ich habe mal Screenshots mit angehängt (die SetFont Befehle habe ich vorher wieder herausgenommen), damit man sieht, wie die Originalergebnisse aussehen.

@IF, probier dein Beispiel mal mit einer relativ kleinen Schrift (z.B. 10 oder 12) aus. Da funktioniert das bei mir nicht so gut.

22 kB
Hochgeladen:26.08.2015
Ladeanzahl151
Herunterladen
27 kB
Hochgeladen:26.08.2015
Ladeanzahl137
Herunterladen

26.08.2015  

RGH
Hier sollte sich der geneigte XProfan-Programmierer einmal mit dem SCREEN-Befehl befassen. Wenn es möglich ist, den eingestellten Faktor zu ermitteln, dann kann man mit dem SCREEN-Befehl das Koordinatensystem um diesen Faktor verkleinern. Der Rest des Programmes muss dann nichts mehr anpassen.

Vielleicht könnte man da in einer nächsten XProfan-Version auch eine Automatik einbauen ... mal schauen ...

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
26.08.2015  

[OFFTOPIC]Und der Aufrechte?[/OFFTOPIC]

27.08.2015  

- Seite 2 -

rafl
Der Screen Befehl scheint so etwas zu sein, was ich suche.

Wo finde ich denn dazu nähere Informationen? Die Onlinehilfe ist da nicht sehr aussagekräftig und unter Suche habe ich hier im Forum auch nichts brauchbares gefunden.

Ich habe einfach mal verschiedene Parameter hinter dem Screen Befehl eingegeben (von Screen 40,30 bis Screen 40000,30000). Geändert hat sich an meiner Programmoberfläche aber nichts.

27.08.2015  

Hm scheint sich nur auf Zeich(n)enbefehle auszuwirken.

27.08.2015  

Michael
W.
Hast Du es auch so angegeben wie in der Hilfe? Es werden 2 SCREEN Angaben benötigt.
Die erste sorgt für eine vergrößerte Oberfläche und die zweite soll dann die Anzeigeelemente reduzieren (oder erhöhen) je nachdem welche Größe gewählt wurde.

bsp.
screen 1024,768
'befehle dazwischen
screen 800,600

Dann soll die eigentlich für große Bildschirme entwickelte Anzeige auch auf dem kleineren schirmfüllend angezeigt werden.

MS hat da aber eine Trennung für Fenster und Grafik [...] 

...und benutzt man gar das Wort virtuell, dann [...] 

XProfan X3
27.08.2015  

rafl
Das Beispiel aus der Hilfe funktioniert bei mir, ich habe damit auch mal ein bisschen herumgespielt und nach dem zweiten Screen Befehl noch weitere Linien gezeichnet. Das funktioniert wie gewünscht. Nur bei der Übertragung auf meine Benutzeroberfläche habe ich Schwierigkeiten:

Den ersten Screen Befehl schreibe ich nach dem cls. Dann baue ich meine Benutzeroberfläche auf und schreibe dann den zweiten Screen Befehl. Das habe ich gemacht - aber meine Benutzeroberfläche sieht genauso aus, wie ohne die Screen Befehle, auch wenn ich die Screen Parameter beim 2. Befehl verändere.

Wenn ich Roland richtig verstanden habe, muss ich irgendwie den am System eingestellten Vergrößerungsfaktor abfragen und dann eine Fallunterscheidung machen????? Oder habe ich ihn falsch verstanden?

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat. Im Profan Suppport Forum hat vor einigen Jahren schon mal jemand das gleiche Problem mit den vergrößerten Schriften gehabt. Leider blieb die Anfrage damals unbeantwortet.

28.08.2015  

Michael
W.
Hier kann nur Roland helfen, da ich nicht weiß wie der Screen-Befehl implementiert ist.
Screen war aber vor den Möglichkeiten des DC-Zugriffes da...

XProfan X3
28.08.2015  

Hm, ich meinte ja ... scheint sich nur auf Zeich(n)enbefehle auszuwirken.

28.08.2015  

rafl
Ich habe mir jetzt erst mal mit Create Font und Set Font geholfen.

31.08.2015  

ByteAttack

XProfan X3
Website:  [...] 
Facebook:  [...] 
01.09.2015  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

16.417 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
p.specht16.12.2020
rquindt05.10.2018
Magda07.07.2016
Wilfried28.05.2016
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie