Deutsch
Forum

Stolperstein "Positionen und Zählschleifen"

Hubert
Binnewies
Hallo zusammen...

In letzter Zeit stolpere ich öfters über eine Kleinigkeit in der Hilfe zu meinem XProfan 9.1.

Wenn ich zum Beispiel die Whileloop Schleife betrachte liefert mir diese in der Variable &loop beim ersten durchlauf eine 1 .

Wenn ich mir allerdings zum Beispiel den Befehl Word oder die Funktion Word betrachte wird die erste Position in einer Bereichsvariable mit 0 bezeichnet.

Und so zieht es sich durch alle Befehle und Funktionen von XProfan, und bei keinem steht in der Hilfe womit er anfängt zu Zählen....mit der Null oder der Eins....

Ne Liste wäre echt mal hilfreich....das erspart jede Menge Ausprobieren bis man die alle raushat...
Oder gibt es etwa eine Regel an die ich mich halten kann um flüssiger programmieren zu können??

Danke schonmal im Voraus...

WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie

Ein kluger Kopf sagte mal:
"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
24.05.2006  

Nun solch eine Liste muß halt warscheinlich erst hergestellt werden.

Es steht ja jedem frei dies zu tun.

Eine Plattform dafür ist ja bereits hergestellt - Du könntest in der Online-Doku eine Sheet namens Zählen anlegen und dort einfach kurz die verschiedenen Varianten darstellen.

Das ist dann Teamwork.

24.05.2006  

Hubert
Binnewies
OHA......

Ich habs mir mal kurz angesehen.....booooaaaahhhhh....was ich da alles eintragen muss....

Da kann man ja echt Angst bekommen...
Man stelle sich vor ich trage da Bockmist ein...ich glaube soviele Jaffa Kisten habe ich nicht für die faulen Tomaten...

Darum mal ein Aufruf von mir an Alle die mehr Erfahrung haben mit dem verständlichen Schreiben einen solchen Sheet anzulegen und zu pflegen, ich glaube zu wissen wie die Positionsangaben und Zählvariablen anfangen ist für jeden Hilfreich... oder??

WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie

Ein kluger Kopf sagte mal:
"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
24.05.2006  

Nico
Madysa
Soweit ich weiß, fängt außer Whileloop alles mit der Null an.
Und das ist ja nicht so ein Problem,
Whileloop 0 , 5
statt
Whileloop 6
zu schreiben, oder? Bei anderen Programmiersprachen muss man schließlich immer einen Anfangswert angeben(soweit ich weiß! ).
Also ich hatte mit so etwas so gut wie nie Probleme.

Nico Madysa
24.05.2006  

Michael
Wodrich
[quote:aef83c3d0e]Soweit ich weiß, fängt außer Whileloop alles mit der Null an.
[/quote:aef83c3d0e]
Ja fast.
Die Bereiche und die Listen beginnen mit einem Index von 0.
Die Strings mit einem Index von 1.

Wobei das mit den Strings eher noch eine Altlast aus der Zeit ist, wo die Längenangabe vor dem String stand (255-Zeichen Strings). Eine Kompatibilitäts-Altlast sozusagen. Denn intern beginnen auch die Strings bei Null.

Das hat aber auch seine Vorteile, so wird einem bei SubStr$ eben nicht zuerst das nullte sondern das erste Wort geliefert.

Also der Merksatz:
Ist es was mit Stringbearbeitung, dann eine 1 sonst eine 0 als erster Index. Wobei die Strings in Bereichen sich halt an der Umgebung (also dem Bereich) orientieren.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Die Indexerwähnung ist übrigens in der Hilfe vorhanden. Wenn man sich nicht nur an den einzelnen Funktionen orientiert, sondern auch die Einführungsabschnitte in der Hilfe liest wird man fündig. - Nun gut, einiges ist tatsächlich nur in den Kursen erwähnt.

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
24.05.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

661 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Michael W.05.02.2016
Peter Max Müller26.11.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie