Deutsch
Forum

Unregelmäßiges Viereck füllen

Jac
de
Lad
Hallo, ich brauche dringenst Hilfe:

Weiß jemand, wie ich ein unregelmäßiges Viereck auf dem Bildschirm füllen kann? Ich hab leider absolut gar keine Ahnung...

Jac

Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
24.02.2006  

Nico
Madysa
OK, ich schlage Fill(X,Y,C) vor. Du wählst einen Punkt im Viereck(das sind X und Y) und als
Grenzfarbe C wählst du dann die Farbe der Viereck-Kanten.
Da du die mit UsePen() eingestellt hast, kennst du die Farbe bestimmt.

Nico Madysa
24.02.2006  

Michael
Wodrich
Hilft der Befehl Fill nicht weiter?

...und Vierecke sind regelmäßig, sie haben genau 4 Ecken, im Gegensatz zu den Vielecken oder Polygonen.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
24.02.2006  

Nico
Madysa
Stimmt nicht! Es gibt auch unregelmäßige Vierecken. Bei denen sind Seiten und Winkel unregelmäßig. Die einzige Regel ist, dass alle Winkel zusammen 360° ergeben, das wars dann auch schon.

Schüler sein lohnt sich (Ich hätte nie gedacht, dass ich DAS mal schreiben würde)

Nico Madysa
24.02.2006  

Das Fill wird wohl dann scheitern wenn sich die Linien überlappen sollten.

In Assembler würde ich das Rechteck selbst zeichen, mit XProfan jedoch würde ich etwas Tricksen, und zwar:

Baue Dir eine Funktion POL (point of line) - und verbinde die Punkte a bis b mit einer linie, die POL-Funktion soll dann die Zwischenpunkte aus a-c und b-d ermitteln, welche Du wiederum mit einer Linie beglückst.

Eigendlich ganz einfach, und auch auf 3Ecke anwendbar.

Du kannst aber natürlich auch die Poly-Api nutzen, diese füllt Dir polys deutlich schneller.

24.02.2006  

Nachtrag: Wenn Du jedoch mit einer Textur/Farbverlauf füllen möchtest dann nutzt Dir die Api wohl nur etwas, wenn Du nicht per opaque sonder mit add / sub blittest, mir ist aber unklar ob die Api dies bietet. (wie z.B. bei copybmp/loadbmp)

Wenn Du aber selbst zeichnest nach meinem obigen Prinzip, dann kannst Du auch direkt auf die Füllung Einfluß nehmen.

24.02.2006  

Michael
Wodrich
[quote:af61cb05ef=Nico Madysa]Stimmt nicht! Es gibt auch unregelmäßige Vierecken. Bei denen sind Seiten und Winkel unregelmäßig. Die einzige Regel ist, dass alle Winkel zusammen 360° ergeben, das wars dann auch schon.

Schüler sein lohnt sich (Ich hätte nie gedacht, dass ich DAS mal schreiben würde)[/quote:af61cb05ef]
Ja, stimmt ja.
Die Rauten und die Trapeze - oder habe ich da schon wieder was übersehen?

Schöne Grüße
Michael Wodrich

P.S.:
Das Füllen sollte wohl wirklich mit der API geschehen, der Computer wird ja auch noch für andere Dinge benötigt.

24.02.2006  

Nico
Madysa
Soweit ich aufgepasst, hast du nichts vergessen.
Wie iF wieder mal bewiesen hat, sollte ich mir ein wenig Wissen über API zulegen. Mal sehen, was sich da finden lässt ...

PS an Wodrich: Nimm dir das bitte nicht zu Herzen, es hat bloß gerade gepasst.

Nico Madysa
24.02.2006  

Michael
Wodrich
[quote:3bcb94f4b0=Nico Madysa]PS an Wodrich: Nimm dir das bitte nicht zu Herzen, es hat bloß gerade gepasst.[/quote:3bcb94f4b0]
Nein keine Angst. Meine Mathe-Kenntnisse sind schon ein wenig angestaubt. Aber es ist gut wenn sie ab und an mal gehörig aufgefrischt werden.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

24.02.2006  

Jac
de
Lad
Aha, ich probiers mal mit Fill() (den Befehl habe ich noch nie benutzt, deshalb aus den Augen aus dem Sinn...). Mein Problem ist nur, dass in dem zu füllenden Viereck schon Linien mit der gleichen Farbe wie der Rand sind. Und die sind wirklich alle unregelmäßig (siehe Parcival, ab Version 0.5.0.36).

Danke für die Hilfe!

Jac

Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
24.02.2006  

Jac
de
Lad
Also irgendwie kommne ich nicht weiter...

Mit der API konnte ich nix anfangen, ebenso wie mit Fill. Leider kommen in dem Viereck auch schwarze Striche vor, sodass das ganze nicht richtig funktioniert. Außerdem habe ich ein Problem mit extrem schmalen Vierecken...

@iF: Die Funktion POL ist schweinelangsam. Und irgendwie zu umständlich.

Naja, ihr könnts mal ausprobieren. Hier wird ein 3D-Graph gezeichnet (mittels der Parcival-Unit) und die Vierecke werden ausgefüllt. Dabei wird immer der Mittelpunkt eines jeden Vierecks verwendet. Benötigt XProfan 9!

Jac

25 kB
Kurzbeschreibung: Test mit 3D-Graph mit Backface-Culling (simuliert)
Hochgeladen:26.02.2006
Ladeanzahl47
Herunterladen

26.02.2006  

Jac
de
Lad
Ach ja, Nico hat recht, es muss wirklich nur die Summe der Winkel 360° sein. Und meine Vierecke (keine Rechtecke, Quadrate, Rauten, Trapze oder Drachenvierecke) sind nämlich äußerst unregelmäßig. Aber von welcher API redet ihr da? Habt ihr ein minimales Beispiel dazu (mit einem möglichts sehr unregelmäßigen Viereck!)???

Jac

26.02.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

4.446 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie