Deutsch
Forum

Wer hat sich denn da eingeloggt???

Hallo Profaner...

Gibt es irgendeine sichere Möglichkeit den User zu bestimmen, dessen Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER steht?Die Trickserei, die mir im Augenblick einfält, geht unter NT nicht und ist auch zu umständlich...

31.10.2005  

Peter
Mallow
Meinst du sowas?
Als Batch-Befehl:
@net view > C:Who.txt

WinXP Pro SP2, XProfan 9 + XPSE
AMD Athlon 64 X2 3800
31.10.2005  

Er meint wohl eher:
KompilierenMarkierenSeparieren
winexecwait(getenv$("COMSPEC")+" /c net user>c:\outp",0)
shell "notepad c:\outp"
Salve.

31.10.2005  

Nein, ich glaube das meine ich nicht => ich werds noch einmal etwas näher erklären:

Auf einem Rechner loggt sich ein User über die Tastatur ein. Wenn dies geschieht, werden auch seine persönlichen Einstellungen in die Registry geladen.
Etwas später startet sich in einem anderen Account (in der gleichen Session) ein Service.
Wie bekommt nun der Service heraus, wer sich über die Tastatur eingeloggt hat??? Alles was mir bislang einfällt ist große Trickserei...

31.10.2005  

Michael
Wodrich
Probiere die obigen Beispiele doch einfach aus.

Ich nutze z.B. eine Datensicherung, die sich im Admin-Account startet. Das geht ganz einfach: Batchdatei schreiben, (Systemsteuerung - Leistung u Wartung) geplante Tasks aufrufen, die Batchdatei unter Adminkonto aufrufen (Passwort erforderlich).

Die geplante Task kann man jetzt mit rechter Maustaste auf Eintrag auch direkt starten.
Damit kannst Du dann testen, was diese Task ermittelt hat. Die Beispiele legen ja eine Datei an.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
01.11.2005  

Hallo Michael...

Der net Befehl ist unter den einzelnen Windowsversionen sehr unterschiedlich -> Parameter sind anders.
Ich hatte beide Sachen bei mir unter Windows2000 schon getestet:
IFs Beispiel macht z.B. etwas total anderes (zeigt alles Usernamen an). Ob es unter XP so geht - keine Ahnung...
Meine schwammige liegt also nicht daran, daß ich nicht weiß, was der Quellcode macht (oder ihn nicht getestet habe), sondern daran, daß er vielleicht unter XP das machen könnte, was ich beabsichtige - wie gesagt, keine Ahnung ob das so ist.
Außerdem möchte ich bei einem so wichtigen Programmteil wie diesem möglichst auf DOS verzichten. Da, wo die Anwendung unter Umständen später laufen soll, ist DOS abgestellt.

01.11.2005  

Peter
Mallow
Habe mal in der Registry gesucht:

Der Current User kann aus folgenden Schlüssel in der Registry ausgelesen werden:
HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorer
unter Logon User Name.
Das ist unter Windows XP so. Dann wird es auch in Win 2000 gleich sein. Unter Windows 98 steht der Current User etwa
HKEY_LOCAL_MACHINENetworkLogon (username)
oder anderer Vorschlag:
HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControl (Current User)

Kanns leider nicht genauer sagen, da ich meinen PC alleine nutze.

AMD Athlon 64 X2 3800
01.11.2005  

Hallo Peter...

Erst einmal vielen Dank! Ich habe schon inige Registryeinträge überprüft, kann aber nicht genau sagen, ob diese dazugehören.

Bei diesen Einträgen stand dort wirklich der CurrentUser, also der der im Augenblick einen Prozess ausführt (und den will ich ja nicht, denn es gibt ja noch Impersonation - und dann hat das, was dort steht nichts mehr mit den Einstellungen zu tun, die dort geladen worden sind).

Ich werde mir auf jeden Fall diese Schlüssel noch einmal ganz genau ansehen und melde mich dann zurück.

01.11.2005  

Michael
Wodrich
Ich kanns jetzt in der Firma nicht testen, aber....
In der Environment steht USERNAME.

Wenn man sich ein Programm schreibt:
wert$ = GetEnv$(USERNAME)

und mal abprüft, ob das unter Admin-Recht gestartete Programm dann den Admin-Namen oder - wie ich vermute - den einfachen Usernamen zurückgibt...

Das könnte die Lösung sein. Auch wenn DOS abgestellt ist - die Environment-Geschichte wird immer mitgeschleppt.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

02.11.2005  

Michael
Wodrich
Ich habe es mal durchgetestet.

Leider schreibt Windows da ganz artig den User hinein, der das Programmrecht hat.

Also Normaluser A und Admin B sind gegeben. Eine geplante Task mit Admin B Rechten wird automatisch gestartet, während User A aktiv ist.

Jetzt sieht man im Taskmanager einen Prozess, der unter Admin B läuft. Und wenn dieser Task die Env-Variable ausliest steht natürlich auch Admin B drin (eigentlich logisch).

So klappt es also nicht, leider.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

03.11.2005  

Hallo Peter...

Dein Vorschlag haut wunderbar hin und ist genau das, was ich gesucht habe! Besten Dank!

Das ich diese Lösung nicht gefunden habe liegt daran, daß ich hauptsächlich mit REGEDIT und nicht mit REGED32 arbeite. Bei REGEDIT gibt es einen merkwürdigen Effekt, den ich mir nicht so ganz erklären kann...

04.11.2005  

Peter
Mallow
kein Problem

Immer wieder gerne

AMD Athlon 64 X2 3800
05.11.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

2.121 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Peter Max Müller09.06.2015

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie