| |
|
|
Timotheus | Kurzfassung: Die Werke von Dietmar Horn sind zur unbegrenzten Weitergabe durch Dritte freigegeben. Wer dass hier ließt und ein Werk von Dietmar Horn besitzt, wird gebeten es hier hochzuladen oder einen Downloadlink von z.B. [...] als Antwort für dieses Thema einzustellen.
Lange Fassung: Vor einiger Zeit habe ich an info@wikimedia.de eine E-Mail geschickt, mit dem Thema "Urheberrechtsfrage - Vereinsnachlass":
Hallo Wikimedia Deutschland,
Am 13.04.17 ist der Verein "Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene Hoyerswerda e.V." erloschen (Siehe Vereinsregisterauszug im Anhang). Als dessen Erbe wurde mit § 9 der Satzung "Wikimedia Deutschland" bestimmt (siehe Satzung im Anhang). Der ehemalige Vorsitzende dieses Vereins Dietmar Horn hat seine Werke (Bücher und Software) seinem Verein übertragen, z.B. heißt es für die Lizenzvereinbarung des XProfan-Managers (workupload.com/file/T56stse, verlinkt von paules-pc-forum.de/forum/thread/172626-xprofan-manager/?postID=1095799): "1. VERTRAGSGEGENSTAND: Das Eigentum und die Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte an der Software "XProfan-Manager" verbleiben bei MMJ Hoyerswerda e.V.". Nun ist nach dem Tod von Dietmar Horn, und kurz danach gefolgter Vereinsauflösung, die Frage ob und wie seine Werke nun überhaupt noch durch Dritte verbreitet werden dürfen, denn die ehemals von ihm zur Verfügung gestellten Links existieren nicht mehr, darüber: xprofan.net/intl/de/forum/erbe-von-dietmar-horn/. Jedenfalls erbete ich mit dieser E-Mail die Bestätigung ihrerseits, dass sie jedes geistige Eigentum dass an sie von "Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene Hoyerswerda e.V." übergegangen ist, für die freie Weiterverbreitung durch Dritte freigeben, gemäß ihrer Satzung § 2:
"Zweck des Vereins ist es, die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte (engl. Open Content) in selbstloser Tätigkeit zu fördern, um die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung zu fördern. Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten. Dazu soll auch das Bewusstsein für die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen und philosophischen Fragen geschärft werden."
Das solche Werke von Dietmar Horn, z.B. der genannte XProfan-Manager, zur freien Weiterverbreitung durch Dritte freigegeben ist, ist danach eigentlich offensichtlich. Zur Sicherheit habe ich mir das aber noch einmal von wikimedia bestätigen lassen. Gestern habe ich als Antwort von solveigh.mertins@wikimedia.de erhalten:
Gern bestätigen wir, dass das geistige Eigentum des XProfan-Manager für die freie Weiterverbreitung durch Dritte freigegeben ist.
Jedenfalls wird nun jeder der das hier ließt um ein klein wenig Großherzigkeit gebeten und die Werke von Dietmar Horn, der ja nun tot ist, weiterzugeben die sich noch irgendwo an einem Ort der Festplatte gespeichert finden. Da am heutigen Tag sogar Weihnachtsabend ist darf man doch auch um den einen oder anderen Mausklick mehr bitten, oder? |
|
|
| |
|
|
|
Georg Teles | Bin damals 2007/2008 auf die MMJ-Sammlung gestoßen, bevor ich mich in diesem Forum registriert habe. Da habe ich mit XProfan 8 bei einem Informatikkaufmann angefangen, bei dem ich ein Schülerpraktikum gemacht habe, konnte mir leider XProfan 9 als Schüler nicht leisten - die MMJ Quellsammlung habe ich mamals von Dieter per Mail zugeschickt bekommen, sie hat mir sehr dabei geholfen, XProfan in kurzer Zeit zu erlernen.
Somit gebe ich die Installationen weiter, habe eine aus dem Jahr 2007 und 2009 in meinem Archiv gefunden.
Nachtrag: Habe noch den XProfan-Manager 2009 und 2010 gefunden,den letzten, Version 16.05.2010 lade ich auf meinem Server hoch, weil er 446 Mb groß ist. [...]
Grüße
Georg |
|
|
| |
|
|
|
Michael W. | mmjsetup2010.zip - 01.01.2010 - ca. 6 MB
Ich nehme mal an, das ist eigentlich die 2009er die ich da nur zu spät geladen habe und dann mit der neuen Jahreszahl versehen hatte.
Etliche Perlen aus der MMJ-Sammlung sind ja auch in der Baby-Klappe hier gelandet.
Vielen Dank an Timo für seinen Einsatz
Gruß Michael Wodrich
...und natürlich Frohe Weihnachten |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Ich habe sogar das Buch noch :
Programmieren kinderleicht von Dietmar Horn & Lothar Beloch.
Hat damals glaube ich 10 € gekostet. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 25.12.2020 ▲ |
|
|
|
|
p.specht
| Vorweg: Ich bin dafür, alles hier nocheinmal zusammentragen. Als Ösi frage ich mich aber, was die Wikimedia, ein privatwirtschaftlicher Verein, mit dem abgewickelten (= an den Staat zurückgefallenen) MMJ Hoyerswerda zu tun hat? |
|
|
| XProfan 11Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 25.12.2020 ▲ |
|
|
|
|
Georg Teles | Michael W. (25.12.2020)
mmjsetup2010.zip - 01.01.2010 - ca. 6 MB
Ich nehme mal an, das ist eigentlich die 2009er die ich da nur zu spät geladen habe und dann mit der neuen Jahreszahl versehen hatte.
das ist richtig, hatte diese Version auch im Jahr 2010 geladen, sie wurde am 01.01.2010 verpackt (im Programm nach der Installation steht dann ©2009) |
|
|
| |
|
|
|
Timotheus | p.specht (25.12.2020)
abgewickelten (= an den Staat zurückgefallenen)
Das gilt nur dann wenn die Satzung keinen Erben für das Vermögen des Vereins bestimmt hat:
§ 45 Abs. 3 BGB: Fehlt es an einer Bestimmung der Anfallberechtigten, so fällt das Vermögen [...] an den Fiskus des Landes, in dessen Gebiet der Verein seinen Sitz hatte.
Der Allgemeinfall ist:
§ 45 Abs. 1 BGB: Mit der Auflösung des Vereins oder der Entziehung der Rechtsfähigkeit fällt das Vermögen an die in der Satzung bestimmten Personen.
Nach § 9 der Satzung von MMJ Hoyerswerda e.V. ist als Erbe "Wikimedia Deutschland" bestimmt (siehe letzter Anhang). Diese hat die Vermögensannahme bestätigt und eine uneingeschränkte Freigabe für die Weiterverbreitung durch Dritte erteilt. |
|
|
| |
|
|
|
p.specht
| |
|
| XProfan 11Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 25.12.2020 ▲ |
|
|
|
|
funkheld | Wenn es nicht geht kann man ja sein Grab öffnen und den Toten dieses alles nachreichen?
Es ist wie beim Erben mit dem Nachlass , nur Ärger und Lauferei.
Wie kann man nur ein so dummes Schreiben aufsetzen?
Gruss |
|
|
| |
|
|
|
p.specht
| Lieber Funkheld, bitte um etwas mehr Sachlichkeit. Urheberrechte sind kein Lercherlschaas, wie wir in Ösiland (Bayern2) sagen. Danke nochmals für die Klärung! |
|
|
| XProfan 11Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 09.01.2022 ▲ |
|
|
|